Kultururlaub in Rheinland-Pfalz

Eine Schatzkammer der Geschichte

Der Reichtum an historischen Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmälern ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass auch die Herrschenden diese traumhafte Region Deutschlands gerne für den Bau ihrer Residenzen nutzten. Schon die Römer haben die Schönheit und Fruchtbarkeit dieses Landstrichs erkannt und nutzten die Hänge entlang der mäanderartigen Mosel für den Weinbau. Wer auf den Spuren der edlen Tropfen durch Weingärten und durch urige Winzerdörfer wandern will, hat reichlich Gelegenheit dazu. Es ist schwierig aus den vielen Burgen und Festungen die schönste auszuwählen, aber diejenige, welche die höchsten Besucherzahlen verzeichnet, ist die Reichsburg Cochem südwestlich von Koblenz. Wie ein wahres Märchenschloss thront sie über der Mosel und ist mit ihren Türmchen und Giebelchen eine der schönsten Höhenburgen in Deutschland. Ebenfalls sehr sehenswert ist die die Burg Eltz, die in der Nähe von Wierschem auf einem Felsen über dem Elzbachtal steht.

Foto: Maria Laach - Photo 139037115 © Jaahnlieb - Dreamstime.com


Viele Kulturgüter von Rheinland-Pfalz werden in Museen ausgestellt, seien es Heimat-, Technik-, Kunst- oder Handwerksmuseen. Wenn man sein Ferienhaus mit Hund bezieht, zahlt sich ein Besuch in den Freilichtmuseen, wie in der Keltensiedlung Altenburg, im Landschaftsmuseum Westerwald oder im sogenannten Stöffelpark aus. Spannend ist eine Reise in die Vergangenheit in einer der vielen Bergwerksmuseen der Region. In Rheinland-Pfalz wird auch gerne gefeiert und so finden das ganze Jahr regelmäßig Volksfeste, Festivals und Märkte statt, wie das Mosel-Wein-Festival, die Niebelungenfestispiele in Worms oder die Altstadt- und Dorffeste.