Mit Hund in Bayern - Das sollten Sie wissen!

Keine Leinenpflicht im hundefreundlichen Bayern

Bayern ist eines der wenigen Länder, in denen keine gesetzliche Leinenpflicht für Hunde vorgeschrieben ist. Ausnahmen bilden Volksfeste, Märkte, Spielplätze und Sportanlagen, denn dort muss ein Hund, egal welcher Rasse, angeleint sein. Wenn man auf einen Urlaub mit Hund nach Bayern kommt, sollte man lediglich einige Einschränkungen beachten: Innerhalb einer Ortschaft darf sich der Vierbeiner höchstens 20 Meter vom Besitzer entfernen, außerhalb einer Ortschaft sind es 50 Meter. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass eine Gemeinde ihre eigenen Regelungen bezüglich der Leinenpflicht vorschreibt, deshalb sollte man sich vorab bei der zuständigen Behörde erkundigen. In der Landeshauptstadt München wurde erst im Jahr 2013 eine umfassende Leinenpflicht für Hunde ab einer Schulterhöhe von 50cm verabschiedet, die für den gesamten öffentlichen Raum gilt. In Nürnberg und Augsburg hingegen gibt es nur an bestimmten Orten eine Leinenpflicht, wie in den Fußgängerzonen und am Augsburger Kuhsee.

Aber auch wenn in den Städten in den öffentlichen Bereichen eine Leine für Hunde Pflicht ist, gibt es genügend Freilaufflächen, auf denen der Vierbeiner herumtollen kann. Allein in München stehen 20 ausgewiesene Hundefreilaufflächen zur Verfügung, darunter die Hundewiese am Piusplatz, das Freilaufgelände im Botanischen Garten und im Tierpark in den Isar-Auen. Auch in Nürnberg finden sich 19 Freilaufzonen für Hunde in den Parks, auf Grünflächen und in den umliegenden Wäldern. In Würzburg sind es immerhin noch 5 Hundefreilaufflächen. Im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Bundesländern, wird in Bayern von den Hundebesitzern keine Tierhalterhaftpflichtversicherung gefordert. Allerdings, wie schon bei der Leinenpflicht, kann das theoretisch jede Gemeinde für sich selbst entscheiden. Lediglich für die Haltung von als gefährlich eingestuften Hunderassen ist eine Erlaubnis durch die Gemeinde einzuholen. Das gilt allerdings nur für jene, die in der jeweiligen Gemeinde fix gemeldet sind und ist für einen Urlaub mit Haustier in einem Ferienhaus in Bayern nicht relevant.