Packliste für den Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund: Packliste und was es zu beachten gilt

Ein Gastartikel von Jesse Reimann von Happyhunde.de

Hunde sind nicht gerne von ihrem Rudel getrennt und auch der Mensch möchte oft auch nicht im Urlaub auf seinen vierbeinigen Freund verzichten. Aber was braucht ein Hund alles auf einer Reise und was gibt es zu beachten?

Mithilfe einer Packliste kannst du sichergehen, dass es deinem Hund auf der Reise an nichts fehlt. Außerdem erhältst du nützliche Infos und Tipps zum Thema Urlaub mit Hund.

Warum Packlisten nützlich sind

Häufig gerät man in den letzten Stunden vor der Abreise in Stress und geht im Kopf immer wieder alle notwendigen und wichtigen Dinge durch, die man dabeihaben sollte. Hier ist es sehr hilfreich, eine Packliste zu haben, die man einfach Abarbeiten kann. Sind am Ende alle Haken auf der Liste gesetzt, kann man sicher sein, alles Wichtige für die Reise dabeizuhaben. Dies vermeidet unnötigen Stress, der sich wiederum auf den Hund übertragen würde.

Reise-Packliste für Urlaub mit Hund

Im Folgenden erhältst du eine Packliste für deinen Hund, die du vor der Reise abhaken kannst.

Dokumente und Papiere

Denke vor der Reise unbedingt daran, alle notwendigen Dokumente und Papiere mitzunehmen. Hierzu zählt je nach Urlaubsziel in erster Linie der Heimtierausweis deines Hundes, in dem alle notwendigen Impfungen festgehalten sind.

Es können aber noch andere Dokumente nötig sein. Informiere dich im Vorfeld bei deinem Tierarzt über die Einreisebestimmungen und die erforderlichen Papiere.

Futter und Leckerlis

Futter und Lieblingsleckerlis stehen als Nächstes auf der Liste. Eventuell sind am Urlaubsort die bekannten Marken nicht verfügbar. Eine Futterumstellung schlägt dem Hund schnell auf den Magen und somit aufs Gemüt. Nimm daher ausreichend Futter von zu Hause mit.

Fress- und Wassernapf

Der Hund mag Dinge, an die er gewöhnt ist. Nimm daher auch seinen Fress- und Trinknapf von zu Hause mit. So muss er sich in der neuen Umgebung des Urlaubsortes nicht umstellen.

Decke oder Körbchen

Auch das vertraute Körbchen oder die Decke von zu Hause sollten am Urlaubsort nicht fehlen. So gewöhnt sich dein Hund schnell an die ungewohnte Umgebung und weiß direkt, wo sein Ruheplatz und Rückzugsort ist.

Spielzeug

Als Nächstes ist das Lieblingsspielzeug* deines Hundes an der Reihe. Auch im Urlaub möchte er spielen und sich austoben, daher ist auch dieser Punkt auf der Liste sehr wichtig.

Leine bzw. Leinen

Denk daran, die Hundeleinen* mit in den Urlaub zu nehmen. Um sowohl etwas für ausgedehnte Spaziergänge als auch für das Stadtleben dabeizuhaben, ist es sinnvoll, eine kürzere Alltagsleine und eine lange Schleppleine einzupacken.

Halsband oder Geschirr

Gerade für das Toben am Strand kann es vorteilhaft sein, das Hundegeschirr mitzunehmen. Ist dein Hund nicht daran gewöhnt, nimm einfach das vertraute Halsband und eventuell noch ein Reservehalsband mit.

*

Ausrüstung für die Fahrt

Hierzu zählen der Trinknapf, frisches Wasser, Leine, Kotbeutel und eventuell die Transportbox für den Hund. Sollte dein Hund Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen haben, kannst du eine Hunderampe fürs Auto in Betracht ziehen.

Auch leicht bekömmliche Leckerlis kannst du dem Hund während der Pausen geben.

Halte alle Dinge, die du während der Fahrt und der Pausenzeiten brauchst, griffbereit.

Reiseapotheke

Eine Reiseapotheke* für Hunde gibt es fertig zu kaufen. Auch Dinge wie Pinzette und Krallenschere gehören auf deine Packliste. So können Zecken oder eingerissene Krallen schnell beseitigt werden.

Nimmt dein Hund Medikamente, solltest du diese in ausreichender Menge einpacken. Dein Tierarzt kann dich über weitere für den Urlaubsort sinnvolle Medikamente beraten und mit dir eine Reiseapotheke zusammenstellen.

*

Pflegemittel

Auch eine Hundebürste, die Hundezahnbürste, Pfotenschutzsalbe und Ohrenreinigungsmittel stehen mit auf der Packliste. So bleibt die Körperpflege deines Hundes auch während der Urlaubszeit gewährleistet.

Hundebekleidung

Wenn du einen Winterurlaub geplant hast ist es sinnvoll, einen Hundemantel einzupacken. Bei einem Urlaub am Strand oder einem See solltest du an eine Hundeschwimmweste und an einen Hundebademantel denken, damit dein Hund nicht unterkühlt.

Fahrradanhänger für den Hund

Planst du am Urlaubsort längere Radtouren, solltest du einen Fahrradanhänger für den Hund mitnehmen. In diesem kann dein Hund mitfahren, wenn ihm das Mitlaufen am Rad zu anstrengend wird.

Reise-Checkliste zum Abhaken

  1. Dokumente und Papiere (EU-Heimtierausweis, Kopie einer Hundehaftpflichtversicherung)
  2. Futter und Leckerlis
  3. Fress- und Wassernapf
  4. Decke oder Körbchen
  5. Spielzeug
  6. Leine bzw. Leinen (Schleppleine, Kurzleine)
  7. Halsband oder Geschirr (Halsband, Geschirr: Wandergeschirr, Sicherheitsgeschirr, Maulkorb)
  8. Ausrüstung für die Fahrt (Trinknapf*, frisches Wasser, Leine, Kotbeutel, Transportbox, Hunderampe, Leckerlis)
  9. Reiseapotheke (Pinzette, Krallenschere, Medikamente, Schmerzmittel, Zeckenschutzmittel, weitere Utensilien mit Tierarzt besprechen)
  10. Pflegemittel (Fellbürste, Zahnbürste, Ohrenreinigungsmittel, PFotenschutzsalbe)
  11. Hundebekleidung (Hundemantel, Hundebademantel, Hundeschwimmweste)
  12. Fahrradanhänger für den Hund

Urlaub mit Hund: nützliche Infos

Vor der Reise

Informiere dich vor der Reise über die Gegebenheiten und Bestimmungen am Urlaubsort. Auch die Einreisebestimmungen für Hunde sind wichtig. Eventuell sind spezielle Impfungen nötig oder es besteht eine Maulkorbpflicht für den Hund am Urlaubsort.

Dein Tierarzt kann dir in vielen dieser Fragen weiterhelfen.

Einen langen Spaziergang machen

Mach vor der Reise mit deinem Hund einen besonders ausgiebigen Spaziergang, sodass er müde und entspannt ist. Auf diese Weise kann er während der Reise zur Ruhe kommen und verspürt für einige Zeit keinen besonderen Bewegungsdrang.

Auto, Flugzeug oder Wohnmobil?

Das Reisen mit Auto oder Wohnmobil ist für Hunde die am wenigsten stressige Variante. Auf diese Weise sind die Vierbeiner während der ganzen Zeit in der Nähe ihres Rudels und man kann die gesamte Reisezeit inklusive An- und Abreise mit dem Vierbeiner genießen.

Gerade wenn größere Hunde nicht mit in den Passagierraum dürfen, ist das Reisen im Flugzeug für die meisten Hunde äußerst unangenehm und mit zahlreichen Ängsten verbunden.

Fazit

Eine Packliste, die dich an alle wichtigen Utensilien für deinen Hund erinnert, ist vor dem Urlaub besonders sinnvoll. Auf diese Weise kannst du nichts Wichtiges vergessen.

Deine Packliste sollte von Pflegemitteln über Futter und Schlafstätte bis hin zu Medizin, Leine und Geschirr alles enthalten, was dein Hund im Urlaub benötigt. So hast du alles dabei, um kleinere Wehwehchen deines Hundes zu lindern und ihm die Eingewöhnung in die fremde Umgebung so angenehm wie möglich zu machen.