Urlaub mit Hund Vulkaneifel

Spektakulärer Natururlaub mit Hund in der Vulkaneifel

Urlaub mit Hund Vulkaneifel

Inmitten der Eifel in Rheinland-Pfalz erstreckt sich eine Naturlandschaft der besonderen Art – damit ist natürlich die vom Vulkanismus geprägte Landschaft in der sogenannten Vulkaneifel gemeint! So zieht das Mittelgebirge im Südwesten Deutschlands aufgrund seines einzigartigen geologischen Erscheinungsbildes etliche natur- und wanderbegeisterte Urlauber mit Hund an. Und das nicht ohne Grund: Die berühmten Vulkanseen – die als Maare bekannt sind – bieten eine ideale Möglichkeit, um einen unvergesslichen Wanderurlaub auf den markierten Rundwegen im Mittelgebirge mit vielen erholsamen Stunden mit Ihrem Hund an den Vulkanseen zu verbinden. Erfahren Sie in unserem Artikel von Bergpfoten mehr über die Besonderheiten der Maare in der Eifel, Vorschläge für Wanderausflüge zu den Maaren sowie für unsere hundefreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten in der Vulkaneifel.

Markenzeichen der Vulkaneifel: Die Maare

Unter dem Begriff Maar – abgeleitet aus dem lateinischen Wort „mare“(=Meer) – versteht man die kreisrunden Vulkanseen, die durch ihre trichterförmigen Vertiefungen in die Landschaft der Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz eingebettet sind. Wussten Sie, dass die Maarvulkane durch vulkanische Gasexplosionen bereits vor mehreren Jahrtausenden entstanden sind? Gezählt wurden insgesamt mehr als 70 Maare, von denen jedoch nur noch zehn Vulkanseen mit Wasser gefüllt sind.

1.Gemündener Maar

Auf Ihrer Wanderroute mit Hund sollte das Gemündener Maar als erstes Ziel nicht fehlen! So werden Sie bei Ihrer Wandertour in Begleitung des Hundes mit türkisfarbenen Wasser und einer imposanten Waldlandschaft ringsum des 30.000 Jahre alten Maars belohnt. Der rund 7,2 ha große Vulkansee ist jedoch der kleinste der drei Dauner Maare und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Erholungsorte Gemünden und Daun in der Eifel.

Wasserfreunde auf vier Pfoten aufgepasst: Im Sommer können bestimmte Abschnitte des Sees sogar als Naturfreibad genutzt werden!

2. Schalkenmehrener Maar

Das Besondere: Das Schalkenmehrener Maar, das neben dem Gemündener Maar außerdem zu den drei Dauner Maaren gehört, ist ein sogenanntes Doppelmaar. So besteht der Vulkansee nahe des Ortes Schalkenmehren aus dem östlichen Trockenmaar und dem Maarsee im Westen. Der See bietet zahlreiche Angebote für diverse Wassersportarten, wie Schwimmen, Surfen oder Angeln.

Unternehmen Sie doch eine gemütliche Bootstour mit Ihrem Hund auf dem Schalkenmehrener Maar – schließlich können nicht alle Hundebesitzer mit einer Bootstour auf einem Vulkansee in Begleitung des Hundes angeben! Außerdem führen schöne Wanderrouten rund um den rund 10.500 Jahre alten See, die für erholsame Gassi-Runden genutzt werden können.

Hier genießen Sie unvergessliche Urlaubsnächte in der Vulkaneifel:

Wir von Bergpfoten sind uns einig: Nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Wander- oder Fahrradausflug in Eifel mit Ihrem Hund gibt es wohl kaum etwas Besseres als endlich die erschöpften – und natürlich auch die vier Pfoten – hochzulegen und so richtig zu entspannen! Am besten geht das natürlich in einem richtig gemütlichen Ferienhaus inmitten der Vulkaneifel, in dem auch Ihr geliebter Hund jederzeit willkommen ist. Wie praktisch, dass unsere gemütlichen Ferienhäuser in der Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz als ideale Ausgangspunkte für zahlreiche Ausflugstouren im Mittelgebirge bekannt sind – das erspart Ihnen lange Anfahrtswege zu den Sehenswürdigkeiten!

Ausgestattet mit einem eingezäunten Gartenbereich mit Außenwhirlpool und einer großzügigen Wohnfläche mit mehreren Schlafzimmern, einer Küche und einem kombinierten Wohn- und Essraum heißt beispielsweise unser haustierfreundliches Feriendomizil „Eichhörnchen“ im Ferienhausgebiet am Killerberg zwischen den Orten Stadtkyll und Kerschenbach Sie und Ihren Hund oder Ihre Katze jederzeit herzlich willkommen.