Wanderurlaub mit Hund in Baden-Württemberg
Die schönsten Wanderwege Deutschlands
Der Schwarzwald
Gleich mehrere Wanderwege in Baden-Württemberg wurden im Jahr 2019 von passionierten Wanderern im Wandermagazin zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland gekürt. Direkt auf Platz Nummer 1 hat es der ZweiTälerSteig im Schwarzwald geschafft, für den es sogar eine eigene Homepage gibt. Die insgesamt 106 Kilometer lange Route kann beliebig in Etappen eingeteilt und an verschiedenen Ausgangspunkten begonnen werden. Landschaftlich und kulturell am abwechslungsreichsten ist der Abschnitt zwischen dem Oberprechtal und dem Kinzigtal. Es ist gleichzeitig die gemütlichste Strecke mit nur mäßigen Steigungen und auch für ungeübte Wanderer geeignet. Wer es beim Urlaub in den Bergen gerne herausfordernd mag, wandert die Etappe von Simonswald bis zur Kandel-Passhöhe. In diesem wilden Gebiet gibt es zahlreiche Schluchten, steile Anstiege und Wasserfälle. Belohnt wird man mit einer grandiosen Aussicht.
Die Schwäbische Alb
Auf den Spuren der Schäfer wandert man am historischen Albschäferweg in der Urlaubsregion Schwäbische Alb. Gut möglich, dass man in der Heidenheimer Brenzregion auf Schafhüter trifft, denn diese Tradition gewinnt in den letzten Jahren wieder an Beliebtheit. Die Schwäbische Alb ist ein Mittelgebirge aus Kalkstein, deshalb gibt es hier mehr als 2.000 mystische Höhlen. Diese wurden erst im Jahr 2017 als Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. In Höhlenfundstellen im Ach- und Lonetal fand man die ältesten bekannten mobilen Artefakte der Welt, die auf etwa 40.000 vor Christus datiert werden. Bei einer Wanderung mit Hund durchstreift man duftende Wacholderweiden, erkundet spektakuläre Tropfsteinhöhlen und streift traditionelle Schafhöfe.
Wandertouren auf der Schwäbischen Alb
Der Naturpark Odenwald
Auch das Wanderwegenetz im Naturpark Odenwald ist hervorragend ausgebaut. Von mehreren Naturpark-Parkplätzen starten ausgeschilderte Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die 56 Hauptwanderwege sind mit verschiedenen Farben markiert. Zusätzlich gibt es noch mehrere Naturlehrpfade, die vor allem für Familien mit Kindern interessant sind. Überall sind spannende Informationen über Flora und Fauna positioniert. Auch Pilger kommen in den Odenwald, denn im sogenannten Madonnenländchen gibt es zahlreiche Kirchen, Kapellen, besondere Marienstatuen und den Wallfahrtsort Walldürn.